Oktober, 2025
Glücksbringerkasten
Mit großer Dankbarkeit und auch ein wenig Staunen blicken wir auf die diesjährige Aktion des Glücksbringerkastens zurück. Was als Einladung gedacht war, ein kleines Stück Glück mitzunehmen und freiwillig zu spenden, hat sich zu einem beeindruckenden Zeichen der Solidarität im Großen Walsertal entwickelt. Die Höhe der eingegangenen Spenden ist überwältigend und hat alle Erwartungen weit übertroffen.
In diesem Jahr kommen alle Spenden einer Familie aus dem Tal mit vier Kindern zugute. Nach unerwarteten gesundheitlichen Herausforderungen sind für die Familie verschiedene Therapien und medizinische Unterstützungen notwendig geworden. Ziel der Aktion war es, unkompliziert zu helfen und der Familie ein Stück Glück, Hoffnung und Zuversicht zu schenken – etwas, das dank der großen Spendenbereitschaft der Walser-Bevölkerung eindrucksvoll gelungen ist.
Der Glücksbringerkasten, gefüllt mit liebevoll handgemachten kleinen Glücksbringern, machte in Fontanella und in vielen weiteren Gemeinden Station. Unzählige Menschen nahmen sich Zeit, blieben stehen, steckten eine Spende in die Kasse und zeigten damit ihr Mitgefühl und ihre Verbundenheit.
Ein besonders Danke gilt allen Spenderinnen und Spendern und auch allen, die ein Glückskistchen aufgestellt haben: ADEG Eckl in Marul, Biosphärenparkhaus in Sonntag, Dorfladen in St. Gerold, Dr. Michaela Fabianek in Blons, Friseur Melanie Dünser in Raggal, Haarliebe Daniela Heiseler in Sonntag, Rössle Sport in Faschina und Sennereiladen in Thüringerberg. Ein großes Danke auch an den Familienverband Großwalsertal, der die gesamten Spenden des Weihnachtswegs großzügig dem Glücksbringerkasten zur Verfügung gestellt hat.
Diese Aktion hat einmal mehr gezeigt, was möglich ist, wenn viele kleine Gesten zusammenkommen. Die Walserbibliothek Fontanella bedankt sich von Herzen bei allen, die den Glücksbringerkasten mitgetragen haben – gemeinsam wurde viel Gutes bewirkt.